Die Auswirkungen von nicht-alkylierten Steroiden auf die Leber
Nicht-alkylierte Steroide
Viele Menschen machen den Fehler zu glauben, dass injizierbare Steroide den ersten Durchgang des Leberstoffwechsels nicht „überleben“, was bedeutet, dass sie für das Organ völlig ungefährlich sind und kein Leberschutz erforderlich ist.
Wenn Sie unsere früheren Abschnitte gelesen haben, sollten Sie bereits eine Vorstellung davon haben, warum das Vertrauen in die völlige Sicherheit injizierbarer Steroide für die Leber unangebracht ist.
Der Schlüssel zum Verständnis liegt in den Funktionen der Leber - sie ist für die Verarbeitung und Filterung von Blut zuständig. Wenn wir anabole Substanzen injizieren, gelangen sie direkt in unseren Blutkreislauf.
Das bedeutet, dass sie Teil des Blutinhalts werden und dann wie alles andere über die Leber verarbeitet werden müssen. Daraus zu schließen, dass für die Leber keinerlei Risiko besteht, macht weder wissenschaftlich noch biologisch Sinn.
Das ist dasselbe wie bei Alkohol. Er mag zwar in flüssiger Form vorliegen, aber letztendlich muss der Alkohol, den wir konsumieren, in den Blutkreislauf gelangen, was wiederum bedeutet, dass er in die Leber gelangen muss. Wie könnte ein injizierbares Steroid eine Ausnahme von dieser Regel sein? Die ehrliche Antwort ist, dass es das nicht kann.
Es wird immer wieder Debatten über das Warum und Wie der Verarbeitung von Injektionspräparaten im Vergleich zu oralen Präparaten geben, aber letztlich ist die realistische Schlussfolgerung dieselbe: Die Leber muss mit ihnen umgehen, daher könnten sie eine schädliche Wirkung auf sie haben.
Was die Stärke des Produkts betrifft, sollten wir noch einen weiteren Punkt berücksichtigen. Viele Menschen halten injizierbare Arzneimittel für „schwächer“ in Bezug auf ihre gefährliche Wirkung, weil sie in Flüssigkeit „verdünnt“ sind.
Sie brauchen sich nur den Unterschied in der Dosierungsmenge zwischen oralen und injizierbaren Arzneimitteln anzusehen, um zu wissen, dass an diesem Konzept etwas grundlegend falsch ist.
Injektionspräparate werden immer viel höher dosiert als orale Präparate - manchmal mehr als die zehnfache Menge. Obwohl Winstrol eine Ausnahme darstellt, da es sowohl in injizierbarer als auch in oraler Form auf einer mg für mg Basis identisch ist, müssen die meisten injizierbaren Produkte in einer Höhe von mehreren hundert mg eingesetzt werden.
Sie brauchen vielleicht ein gröberes Produkt, um diese Wirkung zu erzielen, aber letztendlich erzielen Sie trotzdem die gleiche Wirkung. So sehen es zumindest Ihre Leber und Ihr Blutkreislauf.
Plötzlich ist ein vermeintlich „schwächeres“ Produkt auf mg-Basis in Bezug auf Stärke und Toxizitätsrisiko mit einer oral eingenommenen Variante gleichzusetzen, abgesehen von der Tatsache, dass es nur einmal und nicht zweimal von der Leber verarbeitet wird. Diese einmalige Verarbeitung bedeutet in der Tat, dass das Risiko geringer ist, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es immer noch ein Risiko gibt - diese „einmalige“ Verarbeitung ist immer noch auf dem gleichen Niveau wie einer der Leber-„Durchgänge“, die ein orales AAS durchläuft, auch wenn es nur einmal ist.
Wir werden nun die verschiedenen injizierbaren Varianten betrachten und
ihre möglichen Auswirkungen auf die Leber.
Testosteron (geringes bis mittleres Risiko):
Masteron (geringes Risiko):
Wenn Sie Leberschutzmittel einnehmen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Sie im Laufe Ihres Zyklus irgendwelche Probleme mit der Leber bekommen.
Trenbolon (mittleres Risiko):
Boldenon (geringes - mittleres Risiko):
Der Schutz der Leber wird bei der Verwendung dieses Mittels mit ziemlicher Sicherheit unerwünschte Probleme vollständig in Schach halten.
Nandrolon (geringes - mittleres Risiko):
Auch wenn die anabole Wirkung etwas höher ist als die von Testosteron, sollten Sie keine ernsthaften Leberprobleme erwarten, wenn Sie sich ausreichend schützen.
Primobolan (geringes Risiko):
Aufgrund seiner Einstufung fällt es in die Kategorie „geringes Risiko“, und mit dem entsprechenden Schutz ist es wirklich unwahrscheinlich, dass Sie im Laufe Ihrer Zeit mit Primobolan irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Leber haben werden.
Testosteron (geringes bis mittleres Risiko):
Masteron (geringes Risiko):
Wenn Sie Leberschutzmittel einnehmen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Sie im Laufe Ihres Zyklus irgendwelche Probleme mit der Leber bekommen.
Trenbolon (mittleres Risiko):
Der Schutz wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass Sie keine Probleme bekommen, aber einige können trotzdem durchschlüpfen und sich zeigen. Regelmäßige Tests (wie bei jeder Art von Steroiden) sind der Schlüssel zur Aufdeckung von Problemen (wir werden dieses Element bald ausführlicher besprechen).
Boldenon (geringes - mittleres Risiko):
Der Schutz der Leber wird bei der Verwendung dieses Mittels mit ziemlicher Sicherheit unerwünschte Probleme vollständig in Schach halten.
Nandrolon (geringes - mittleres Risiko):
Auch wenn die anabole Wirkung etwas höher ist als die von Testosteron, sollten Sie keine ernsthaften Leberprobleme erwarten, wenn Sie sich ausreichend schützen.
Primobolan (geringes Risiko):
Aufgrund seiner Einstufung fällt es in die Kategorie „geringes Risiko“, und mit dem entsprechenden Schutz ist es wirklich unwahrscheinlich, dass Sie im Laufe Ihrer Zeit mit Primobolan irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Leber haben werden.