LEBER VERSTEHEN

Informationen zum Leberschutz


Wussten Sie, dass Leberschutz, oder das heißt zu verstehen, Leberschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Anabolika?

Wie viele andere Benutzer hast du es wahrscheinlich getan; Aber das bedeutet nicht, dass Sie notwendigerweise so streng sein müssen, wie es sein sollte, wenn es um die Anwendung Ihrer Behandlung geht.

Mit diesem Aspekt der AAS-Anwendung sind Sie auch nicht allein - Millionen von Menschen sind sich bewusst, dass Steroide die Leber schädigen können, doch nur wenige Menschen nehmen diesen Aspekt ihres Zyklus ernst genug, um eine wirklich angemessene Grundlage für den Schutz zu bieten es effektiv.

Dies liegt vielleicht vor allem daran, dass die Mechanismen und die verschiedenen Funktionen der Leber nicht vollständig verstanden werden, zumindest nicht gut genug, dass die Menschen dieses lebenswichtige Organ so ernst nehmen, wie sie es sollten.

Wir reden nicht nur über die Tatsache, dass es bei der Verdauungsprozess (das ist eine Funktion, für die die meisten Menschen es wissen), aber auch, dass es ein wichtiger Aspekt des menschlichen Körpers ist, der von der Entgiftung bis zur Freisetzung von IGF-1 benötigt wird (was auch eine wichtige Rolle im Anabolismus spielt).

Bereit, alles zu erfahren, was Sie über dieses wichtige Organ wissen müssen und wie Anabolika es negativ beeinflussen können.

Was macht die Leber?


Hier werden die Dinge wirklich interessant. Sie haben bereits ein gutes Verständnis über die Leber, nachdem Sie im vorherigen Abschnitt über ihre Anatomie gelesen haben, aber jetzt ist es an der Zeit, sich die Fülle der Funktionen anzusehen, die sie erfüllt.

Durch das Lesen dieser Funktionen könnten Sie Ihre Leber nie wieder auf die gleiche Weise sehen; Dieser Abschnitt sollte Ihnen helfen, die Wichtigkeit des Schutzes Ihrer Leber vehement wahrzunehmen, wenn Sie von der Maximierung Ihrer Ergebnisse bis zur Optimierung Ihrer Gesundheit alles ernst meinen.

Die Anatomie der Leber

Gallengänge

Gallengänge

Diese röhrenförmigen Strukturen tragen die Galle von der Gallenblase in den Dünndarm, wo sie als wichtiger Bestandteil des Verdauungsprozesses eingesetzt wird. Galle wird zum Abbau / zur Aufnahme von Fett aus unserer Nahrungsaufnahme benötigt und wird ausschließlich von der Leber selbst erzeugt. Sobald Nahrung den Dünndarm erreicht, geben wir automatisch Galle frei, damit sie ihre Pflicht erfüllen kann. Angesichts der Tatsache, dass Fette von einer optimalen Immunfunktion bis zu unserer Fähigkeit, gesundes Haar und gesunde Haut zu entwickeln, von entscheidender Bedeutung sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass wir die Leber brauchen, um Galle zu produzieren / Gallengänge zu nutzen, um eine optimale Vitalität zu erreichen.

Blutgefäße

Blutgefäße

Die Blutgefäße der Leber werden benötigt, um nährstoffreiches Blut für die Verarbeitung bereitzustellen. Die darin enthaltenen Nährstoffe werden dann zum Gehirn und zu anderen Bereichen des Körpers transportiert, um sicherzustellen, dass die allgemeine Vitalität jederzeit aufrechterhalten werden kann.

Diese Blutgefäße kommen in Form der Leberarterie und der Lebervene. Die Arterie bringt Blut und die Vene sendet Blut aus und von der Leber weg.

Sollte die Funktionsfähigkeit der Leber in irgendeiner Weise beeinträchtigt sein, würde dies bedeuten, dass wir (in ähnlicher Weise wie die Gallenwege) nicht in der Lage wären, die Nährstoffe, die wir für die tägliche Nahrung benötigen, adäquat zu verarbeiten.

Läppchen

Läppchen

Läppchen sind kleine Untereinheiten der Leber - sie bestehen aus Zellen und werden verwendet, um Blut aus einströmenden Venen zu verarbeiten und es dann zu ausströmenden Venen zu leiten, wo es ungehindert in andere Körperregionen gelangen kann.

Eine dysfunktionale Leber wäre nicht in der Lage, effektiv Blut durch die Verwendung von Läppchen zu verarbeiten, daher würden Nährstoffe nicht effektiv abgerufen werden, noch wäre eine effektive Gesamtzirkulation möglich.

Diese drei Bereiche sind wichtig für eine gesunde innere Funktion; Ohne eine vollständig funktionsfähige Leber wären alle drei Komponenten nicht in der Lage, ihre individuellen Aufgaben zu erfüllen.

Die Anatomie der Leber

Gallengänge

Gallengänge

Diese rohrartige Strukturen dienen dazu, Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase in den Dünndarm zu tragen, wo sie als wichtiger Bestandteil des Verdauungsprozesses verwendet wird.

Galle wird benötigt, um Fett aus unserer Nahrungsaufnahme abzubauen und aufzunehmen, und wird ausschließlich von der Leber selbst erzeugt. Sobald die Nahrung den Dünndarm erreicht, geben wir automatisch die Galle frei, damit sie ihre Aufgabe erfüllen kann.

Wenn man davon ausgeht, dass Fette von der optimalen Immunfunktion bis hin zu unserer Fähigkeit, gesundes Haar und gesunde Haut zu entwickeln, entscheidend sind, müssen wir sagen, dass wir die Leber benötigen, um Gallenflüssigkeit zu produzieren, wenn wir eine optimale Vitalität erreichen wollen.

Blutgefäße

Blutgefäße

Die Blutgefäße von der Leber benötigt werden, um nährstoffreiches Blut für die Verarbeitung bereitzustellen - die Nährstoffe, die in diesem Blut enthalten sind, werden dann zum Gehirn und anderen Körperbereichen transportiert, um sicherzustellen, dass die Gesamtvitalität jederzeit aufrechterhalten werden kann.

Diese Blutgefäße kommen in Form der Leberarterie und der Lebervene. Die Arterie bringt Blut ein und die Vene schickt Blut aus der Leber.

Sollte die Funktionsfähigkeit der Leber in irgendeiner Weise beeinträchtigt sein, würde dies (ähnlich wie bei Gallenwegen) dazu führen, dass wir nicht in der Lage wären, die Nährstoffe, die wir für die tägliche Nahrung benötigen, adäquat zu verarbeiten.

Läppchen

Läppchen

Läppchen sind kleine Untereinheiten der Leber - sie bestehen aus Zellen und werden verwendet, um Blut von ankommenden Venen zu verarbeiten, senden dieses Blut dann an abgehende Venolen, wo es frei in andere Bereiche des Körpers gelangen kann.

Eine dysfunktionale Leber wäre nicht in der Lage, effektiv Blut durch die Verwendung von Läppchen zu verarbeiten, daher würden Nährstoffe nicht effektiv abgerufen werden, noch wäre eine effektive Gesamtzirkulation möglich.

Diese drei Bereiche sind wichtig für eine gesunde innere Funktion; Ohne eine vollständig funktionsfähige Leber wären alle drei Komponenten nicht in der Lage, ihre individuellen Aufgaben zu erfüllen.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Vielen Menschen ist bewusst, dass dieses Organ eine wichtige Rolle in der Verdauung spielt, aber es ist sicher, dass die meisten von ihnen nicht unbedingt wissen warum oder wie.

Wir werden nun diesen Aspekt seiner Funktionalität näher betrachten, damit Sie genau einschätzen können, wie sich dieser Aspekt der menschlichen Gesundheit positiv auswirkt. Letztendlich wird unser Verdauungsprozess von unserem Blutgehalt bestimmt.

Es gibt viele Facetten des Verdauungssystems insgesamt, aber der Grund, warum viele dieser Facetten und ihre jeweiligen Prozesse existieren, ist das Essen zu brechen, Nährstoffe aus ihm zu ziehen und diese Nährstoffe in unseren Blutkreislauf für den Einsatz im Körper zu bekommen. Während der Zugang zu den Nährstoffen in Nahrung für Nahrung ist ein einfaches genug Konzept, Nahrung und sogar der Verdauungprozeß selbst neigen, bestimmte Giftstoffe und freie Radikale zu produzieren, die für uns schädlich sind.

Wenn das Blut die Leber erreicht, geschieht dies in einem etwas "unreinen" Zustand. Man könnte es mit dem Unterschied zwischen reinem, gefiltertem Wasser und Flusswasser vergleichen. Eines ist völlig frei von Toxinen / Abfällen, während das andere mehrere Schadstoffe als Teil ihrer Zusammensetzung aufweist.

Wenn das Blut in seinem "verschmutzten" Zustand in die Leber gelangt, durchläuft die Leber einen "Filtrierungsprozess", während alle Toxine und Verunreinigungen entfernt werden, während alle "guten" Teile (Vitamine, Mineralien usw.) entfernt werden. werden aufbewahrt und an den Rest des Körpers gesendet, um effektiv genutzt zu werden.

Ohne diesen vitalen Zusammenbruch und die "Analyse" des Blutes wäre der menschliche Körper einfach nicht in der Lage, in irgendeiner Weise richtig zu funktionieren. Die Leber ist die notwendige "Abfall" -Management-Anlage, um sicherzustellen, dass uns negative Elemente nicht schaden.

Dies ist genau der Grund, warum Alkohol zum Beispiel so negative Auswirkungen haben kann, wenn er in großen Mengen konsumiert wird - er kann tatsächlich dazu dienen, die Gesamtfunktion der Leber zu verringern, wodurch wir ein großes Infektionsrisiko haben und im Laufe der Zeit viel schlimmer.

Es ist erwähnenswert in diesem Stadium, dass orale Steroide (und in der Tat alle Steroide in einem gewissen Ausmaß) eine ähnliche Wirkung haben können.

Wir sind noch nicht fertig mit den vielen Funktionen und Fähigkeiten der Leber, aber hoffentlich wird in dieser Phase ihre allgemeine Bedeutung beginnen, mit etwas Potenz zu beginnen.

Die hormonelle Funktion der Leber


In diesem Abschnitt werden wir untersuchen, wie die Leber in Bezug auf Hormone funktioniert und wie sie mit ihnen interagiert / produziert. Alle Prozesse in diesem Abschnitt sind an der hormonellen Regularität beteiligt und helfen somit, einen Zustand der Homöostase zu fördern.

Entgiftung

Da die Leber eine Art „Filtrations-“ und „Abfallpflanze“ für unser Blut ist, bedeutet dies, dass sie in der Lage ist, zu sortieren, was nützlich ist und was nicht, und zu bestimmen, was wir aus unserem Blut herausholen müssen, um die Versorgung zu gewährleisten unserer Gesundheit. Infolgedessen spielt es tatsächlich eine enorme Rolle im Entgiftungsprozess. Wenn schädliche Giftstoffe in unserer Blutbahn (wie freie Radikale) die Leber erreichen, werden sie effektiv entfernt, wodurch das Blut "sicher" wird.

Toxine und freie Radikale können die Art und Weise negativ beeinflussen, in der wir in der Lage sind, alles zu tun, um überschüssiges Körperfett zu verbrennen, Nahrung zu verdauen und sowohl geistig als auch körperlich zu funktionieren. Daher ist ihre Entfernung wichtig, wenn wir "normal" leben wollen.

Material Lagerung

Die Leber dient als Depot für lebenswichtige Nährstoffe und Mineralstoffe / Vitamine, so dass sie bei Bedarf sofort freigesetzt werden können. Einige der hier gespeicherten Ressourcen umfassen Eisen und Glykogen.

Glykogen ist besonders wichtig für nachhaltige Energieniveaus; ohne sie würden Sie potenzielle Hypoglykämie haben. Eisen ist essentiell für die gesunde Durchblutung und Dichte des Blutes. In Kombination sind diese Elemente allein für eine gesunde Funktion unerlässlich.

Immunität

Die Leber ist voll von Zellen, die helfen, das angeborene Immunsystem zu bilden. Bis vor kurzem wurde die Leber wegen ihrer Rolle im Immunsystem nicht vollständig geschätzt, aber Biologen schätzen jetzt, dass sie eine viel größere Rolle spielt, als wir ursprünglich dachten.

Hier werden Makrophagen, Killerzellen und Killer-T-Zellen gespeichert, um Entzündungen zu bekämpfen, Entzündungen (die für den Schutz von Gewebe und Gelenken erforderlich sind) zu erzeugen und den Körper vor Krankheiten zu schützen. Ohne eine optimale Leberfunktionalität würde auch unser Immunsystem nicht richtig funktionieren.

IGF -1

IGF-1 oder Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 ist ein wichtiger Bestandteil unseres Prozesses zur Wiederherstellung und Reparatur von Gewebe. Wenn Sie ein Bodybuilder oder sogar eine gesunde Nuss mit einem bescheidenen Interesse am Muskelaufbau sind, dann haben Sie wahrscheinlich schon einmal von diesem Hormon gehört.

Bei intensiver körperlicher Aktivität spaltet sich IGF-1 in zwei Teilstränge auf, von denen einer als Mechano Growth Factor oder „MGF“ bezeichnet wird.
Dieser Unterstrang aktiviert die Muskelzellen des Satelliten und beschleunigt damit drastisch den Reparatur- und Wiederherstellungsprozess.

IGF-1 ist auch eine wichtige Komponente für das Wachstum von mageren Geweben. Ohne sie werden Sie einfach nicht in der Lage sein, Muskelmasse aufzubauen. Wenn Sie bis jetzt noch nichts davon bemerkt haben, wie wichtig die Leber ist (und wie wichtig es ist, sie zu schützen), dann wird Ihnen zumindest dieser Abschnitt hoffentlich helfen - als Folge davon, dass Sie Ihre Leber nicht schützen, schaden Sie tatsächlich deine Fähigkeit zu wachsen.

Hepcidin

Dieses Hormon wird in der Leber synthetisiert und zur Regulierung von Eisen verwendet. Eisen ist für die gesunde Durchblutung des Körpers und für seine Entstehung von entscheidender Bedeutung. Ohne den relevanten Eisengehalt im System besteht die Gefahr, dass eine Person anämisch wird. Dieser Zustand kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Komplikationen führen und sogar zum Tod (hauptsächlich aufgrund der damit verbundenen Komplikationen), sollte er ein extremes Ausmaß erreichen.

Angiotensinogen

Angiotensigen ist eine Vorstufe des Peptids Angiotensin. Dieses letztere Peptid ist ein entscheidendes Element, das zur Regulierung des Blutdrucks benötigt wird, was zum Teil auf seine Schlüsselrolle bei der Freisetzung von Aldosteron zurückzuführen ist.

Dieses Vorläuferhormon hilft dabei, die Prozesse anzustoßen, die notwendig sind, um Natrium zu speichern, was wiederum zu der notwendigen Erhöhung des Blutdrucks führt. Ohne Blutdruckregulierung wären wir nicht in der Lage, Blut durch unser System angemessen zu pumpen.

Thrombopoietin

Dieser spezielle Proteintyp ist für die Bildung von Blutplättchen notwendig und wird sowohl von der Leber als auch von den Nieren produziert. Blutplättchen werden benötigt, um Blutgerinnsel über beschädigten Gewebestellen zu bilden. Während die meisten Menschen Blutgerinnsel mit negativen Gesundheitsproblemen in Verbindung bringen, sollen sie tatsächlich unter bestimmten Umständen auftreten.

Sie tragen dazu bei, ein "natürliches" Pflaster zu schaffen, indem sie Lücken im Weichgewebe, die durch Beschädigungen entstanden sind, durchbrechen. Diese Gerinnsel werden dann während des Erholungsprozesses zu harten Krusten, wodurch sich das geschädigte Gewebe darunter vollständig auffüllt.

Betatrophin

Dieses lebenswichtige Hormon führt zur Proliferation von Pankreaszellen. Kurz gesagt bedeutet dies, dass es der Bauchspeicheldrüse hilft, zu wachsen und sich selbst zu reparieren. Da die Bauchspeicheldrüse für die Regulation vieler innerer Prozesse und die Aufrechterhaltung unserer Vitalität von entscheidender Bedeutung ist, würde unser Körper ohne Betatrophin in einen Zustand völliger Verfall geraten.

Jetzt, da Sie sich aller hormonellen Prozesse bewusst sind, an denen die Leber beteiligt ist, könnten Sie im Allgemeinen ein wenig anders darüber nachdenken. Was Sie hier haben, ist eine facettenreiche Orgel, die für eine Vielzahl von Funktionen verantwortlich ist.

Bisher haben Sie untersucht, wie sich dies auf die hormonelle Regulierung und Produktion auswirkt, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken, bevor Sie vollständig verstehen und schätzen, wie wichtig die Leber wirklich ist. Wir werden uns jetzt mit der metabolischen Funktion der Leber befassen und speziell, wie sie sich auf die Verdauung auswirkt.

Wie die Leber Fett verbrennt

Wie die Leber Fett verbrennt

Dieser oft übersehene Aspekt der Leber kann viele positive Vorteile haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Fettleibigkeit entgegenwirken
  • Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen und Schlaganfall
  • Verringerung des Risikos einer Vielzahl von kardiovaskulären und respiratorischen Problemen
  • Förderung eines verbesserten inneren Wohlbefindens in einer Vielzahl von Bereichen

Obwohl wir bisher nur die gesundheitlichen Vorteile angegeben haben, gibt es natürlich die Tatsache, dass diejenigen, die verwenden möchten Anabolika versuchen, so viel von ihrem mageren Gewebe wie möglich anzuzeigen.

Bei einem hohen Körperfettanteil ist diese Sichtbarkeit einfach nicht möglich. Eine beschleunigte Fettverbrennung ist für eine erfolgreiche Schneidephase von entscheidender Bedeutung. Ebenso wichtig ist es beim Bauschen, um sicherzustellen, dass sich keine übermäßigen Fettmengen entwickeln können. Hepatozyten in der Leber spielen eine Vielzahl von Rollen, die für die Verbrennung von überschüssigem Körperfett entscheidend sind. Diese Aufgaben umfassen den Abbau von Fettsäuren, die Bildung von Lipoproteinen, die Speicherung von Triglyceriden und die Bildung von Cholesterin. In Bezug auf die erste Facette (den Abbau von Fettsäuren) ist dies möglicherweise der wichtigste Aspekt der Fettverbrennung. Wenn wir die komplexe Struktur von Fettsäuren nicht auflösen, können sie in unserem Körper ruhen und gespeichert werden viszeral oder subkutan.

Erstellung und Delegation

Die Bildung und "Delegation" von Lipoproteinen und Cholesterin ist wichtig, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen und sicherzustellen, dass Fettsäuren / Cholesterin an die richtigen Stellen gesendet werden. Ohne das entsprechende Pendeln von Fettsäuren und Cholesterin würden sich diese beiden Elemente als überschüssiger Abfall im Körper ansammeln.

Dieser überschüssige Abfall könnte zu einer zusätzlichen Speicherung von Fett und möglicherweise der Entwicklung anderer Komplikationen innerhalb des Systems als Folge von Toxinen / freien Radikalen führen. Es ist auch möglich, dass auch gesundheitliche Komplikationen einschließlich erhöhtem Blutdruck auftreten.

Die Speicherung von Triglyceriden ist für die Regulierung der Energie von entscheidender Bedeutung. Triglyceride sind eine unserer wichtigsten Formen der nutzbaren Energie. Sie müssen jederzeit verfügbar sein, damit sie bei Bedarf an den Körper abgegeben werden können, um die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Ein Mangel an Triglyceriden könnte zu bestimmten ungünstigen Zuständen, einschließlich allgemeiner Lethargie, führen - oder Sie könnten feststellen, dass, wenn die Leber Triglyceride nicht in geeigneter Weise synthetisieren / verwerten kann, dies möglicherweise der Vorläufer oder ein Hinweis auf ein anderes schwerwiegendes zugrunde liegendes Gesundheitsproblem ist im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen.

Um genau zu sagen, wie die Leber ihre Vorteile bei der Fettverbrennung erfüllt: Es wird "trainiert", Fett auf die effektivste und effektivste Art und Weise effektiv zu nutzen. Ohne diese Fähigkeit, durch unser Nahrungsfett zu "sortieren", würden wir nicht nur nicht in der Lage sein, optimal zu funktionieren, sondern auch ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, wobei mehr davon frei verfügbar ist, um unbenutzt in unserem Körper zu sitzen.

UNDERSTANDING LIVER

Liver Protection Information


Did you know that liver protection, or that is to say, UNDERSTANDING liver protection is a vital part of taking anabolic steroids?

Like many other users, you probably did; but that doesn’t mean to say that you’re necessarily going to be as stringent as you should be when it comes to applying your treatment.

You aren’t alone in this aspect of AAS use either – whilst millions of people are aware that steroids can damage the liver, few and far between are the individuals who take this aspect of their cycle seriously enough to provide a truly adequate foundation for protecting it effectively.

This is perhaps largely because the mechanics and various functions of the liver are not fully understood, at least not well enough for people to take this vital organ as seriously as they should.

We’re not simply talking about the fact that it helps with the digestive process (which is a function most people know it for) but also that it is a vital aspect of the human body needed for everything from detoxification to IGF-1 release (which means it also plays an important part in anabolism.)

Ready to find out everything you need to know about this crucial organ and precisely how anabolic steroids can negatively impact it.

What Does The Liver Do?


This is where things start to get really interesting. You already have a decent level of understanding about the liver after reading about its anatomy in the previous section, but now it’s time to look at the plethora of functions it fulfils.

Through reading about these functions, you might never view your liver in quite the same way again; this section should serve to make you vehemently aware of the importance of protecting your liver if you’re serious about everything from maximising your results to optimising your health.

The Anatomy Of The Liver

Bile Ducts

Bile Ducts

These tube-like structures are designed to help carry bile from the gallbladder and into the small intestine, where it is used as a vital part of the digestion process.

Bile is needed for breaking down / absorbing fat from our food intake, and is exclusively created by the liver itself. As soon as food reaches the small intestine, we automatically release bile so that it can fulfil its duty.

Considering that fats are crucial for everything from optimum immune function to our ability to develop healthy hair and skin, it’s safe to say that we need the liver to produce bile / utilise bile ducts if we are to achieve optimum vitality.

Blood Vessels

Blood Vessels

The blood vessels of the liver are needed to provide nutrient-rich blood for processing – the nutrients contained within said blood is then transported to the brain and other areas of the body in order to ensure that overall vitality can be sustained at all times.

These blood vessels come in the form of the hepatic artery and the hepatic vein. The artery brings blood in and the vein sends blood out and away from the liver.

Should the liver’s functionality be in any way compromised, this would mean that (in a similar fashion to bile ducts) we would be unable to adequately process / access the nutrients we need for daily sustenance.

Lobules

Lobules

Lobules are small subunits of the liver – they are composed of cells and used to process blood from incoming veins, then to send said blood to outgoing venules where it can freely pass to other areas of the body.

A dysfunctional liver would not be able to process blood effectively via the utilisation of lobules, therefore nutrients would not be effectively accessed nor would effective overall circulation be possible.

These three areas are vital for healthy internal function; without a wholly operational liver, all three components would be unable to fulfil their individual duties.

The Anatomy Of The Liver

Bile Ducts

Bile Ducts

These tube like structures are designed to help carry bile from the gallbladder and into the small intestine where it is used as a vital part of the digestion process.

Bile is needed for breaking down / absorbing fat from our food intake, and is exclusively created by the liver itself. As soon as food reaches the small intestine, we automatically release bile so that it can fulfil its duty.

Considering fats are crucial for everything from optimum immune function to our ability to develop healthy hair and skin, it’s safe to say that we need the liver to produce bile / utilise bile ducts if we are to achieve optimum vitality.

Blood Vessels

Blood Vessels

The blood vessels of the liver are needed to provide nutrient rich blood for processing – the nutrients contained within said blood is then transported to the brain and other areas of the body in order to ensure that overall vitality can be sustained at all times.

These blood vessels come in the form of the hepatic artery, and the hepatic vein. The artery brings blood in, and the vein sends blood out and away from the liver.

Should the liver’s functionality be in any way compromised, this would mean that (in a similar fashion to bile ducts) that we would be unable to adequately process / access the nutrients we need for daily sustenance.

Lobules

Lobules

Lobules are small subunits of the liver – they are composed of cells and used to process blood from incoming veins then send said blood to outgoing venules where it can freely pass to other areas of the body.

A dysfunctional liver would not be able to process blood effectively via the utilisation of lobules, therefore nutrients would not be effectively accessed nor would effective overall circulation be possible.

These three areas are vital for healthy internal function; without a wholly operational liver, all three components would be unable to fulfil their individual duties.

The Liver’s Role In Digestion

Many people are aware that this organ plays a vital role in the digestion process, but it’s safe to say that most of them don’t necessarily know why or how.

We’re now going to look further into this aspect of its functionality so that you can fully appreciate precisely how it positively impacts this aspect of human health. Ultimately, our digestive process is governed by our blood content.

There are many facets of the digestive system overall, but the reason why many of these facets and their respective processes exist is to break food down, draw nutrients from it and get those nutrients into our bloodstream for use within the body. Whilst accessing the nutrients in food for sustenance is a simple enough concept, food and even the digestive process itself do tend to produce certain toxins and free radicals that are harmful to us.

When the blood reaches the liver, it does so in somewhat of an “impure” state. You could compare it to the difference between pure, filtered water and river water. One is completely free of toxins / waste whereas the other feature several pollutants as part of their composition.

When the blood reaches the liver in its “polluted” state, the liver then proceeds to put it through a “filtration” process whereas all toxins and impurities are removed, whilst all of the “good” parts (vitamins, minerals, etc.) are kept in and sent to the rest of the body to be effectively utilised.

Without this vital breakdown and “analysis” of the blood, the human body simply wouldn’t be able to function correctly in any capacity whatsoever. The liver is the necessary “waste” management plant needed to ensure that we do not come under any harm from negative elements.

This is precisely why alcohol for instance can have such a negative impact when consumed in high quantities – it can actually serve to diminish the overall functionality of the liver, therefore putting us at great risk from infection and much, much worse over time.

It’s worth mentioning at this stage that oral steroids (and indeed all steroids to some extent) can have a similar effect.

We are not yet finished with the liver’s many functions and capabilities, but hopefully at this stage its overall importance is starting to hit home with some potency.

The Hormonal Function Of The Liver


In this section, we’re going to look at how the liver functions in regards to hormones and the manner in which it interacts with / produces them. All of the processes in this section are involved in hormonal regularity and therefore help to promote a state of homeostasis.

Detoxification

Being that the liver is somewhat of a “filtration” and “waste” plant for our blood, this means that it is able to sort through what’s useful, what’s not, and determine what we need to get out of our blood to ensure the sustenance of our health. As a result, it actually plays an enormous part in the detoxification process. When harmful toxins in our blood stream (like free radicals) reach the liver, they are effectively removed making the blood “safe”.

Toxins and free radicals can negatively affect the manner in which we are able to do everything from burn excess body fat to digest food and function both mentally and physically. As such, their removal is vital if we are to live “normally.”

Storage

The liver serves as a storage depot for vital nutrients and minerals / vitamins so that they can be released at a moment’s notice when the body is in need. Some of the resources stored here include iron and glycogen.

Glycogen in particular is vital for sustained energy levels; without it, you would face potential hypoglycaemia. Iron is essential for the healthy circulation and density of blood. When combined, these elements alone are vital for healthy function.

Immunity

The liver is packed full of cells that help to form the innate immune system. Until fairly recently, the liver wasn’t fully appreciated for its overall role in the immune system, but biologists now appreciate that it plays a much bigger part than we originally thought.

Macrophage, killer cells and killer T cells are all stored here to help fight against inflammation, create inflammation (which is necessary for the protection of tissue and joints) and protect the body against diseases. Without optimum liver functionality, our immune system would not work correctly either.

IGF -1

IGF-1, or Insulin-like Growth Factor 1 is a vital part of our tissue recovery and repair process. If you’re a bodybuilder or even a health nut with a modest level of interest in muscle building, then you’ll likely have heard of this hormone before.

When we perform intense physical activity, IGF-1 splits off into two sub strands, one of which is known as Mechano Growth Factor or “MGF”.
This sub strand activates satellite muscle cells, thus dramatically speeding up the repair and recovery process.

IGF-1 is also a vital component for lean tissue growth too. Without it, you simply won’t be able to gain muscle mass. If nothing else so far has made you aware of how important the liver is (and how important protecting it is), then this section at least will hopefully get through to you – as a result of not protecting your liver, you’re actually harming your ability to grow.

Hepcidin

This hormone is synthesised in the liver and is used to regulate iron. Iron is vital for the healthy flow of blood throughout the body as well as its creation. Without the relevant level of iron present in the system, an individual would risk going anaemic. This condition can lead to a wide array of health complications, and even death (mainly due to related complications) should it reach an extreme level.

Angiotensinogen

Angiotensigen is a precursor to the peptide angiotensin. This latter peptide is a crucial element needed for regulating blood pressure partly due to its key role in the release of aldosterone.

This precursor hormone helps to kickstart the processes necessary to store sodium, which in turn leads to the necessary elevation of blood pressure. Without blood pressure regulation, we wouldn’t be able to pump blood through our system appropriately.

Thrombopoietin

This special protein type is necessary for the formation of platelets and is produced by both the liver and kidneys. Platelets are needed to form blood clots over damaged tissue sites. Whilst most people associate blood clots with negative health issues, they are actually supposed to occur under certain circumstances.

They help to create what is a “natural” Band-Aid of sorts, in that they breach gaps in soft tissue that have taken place as a result of damage. These clots then turn into hard scabs during the recovery process, thus allowing the damaged tissue underneath to fully replenish itself.

Betatrophin

This vital hormone leads to the proliferation of pancreatic cells. In short, this means that it helps the pancreas to grow and repair itself. Being that the pancreas is vital in its own right for the regulation of many internal processes and the sustenance of our vitality, our body would fall into a state of total disrepair without the presence of betatrophin.

Now that you’re aware of all the hormonal processes the liver is involved in, you might be starting to think a little differently about it on the whole. What you’ve got here is a multi-faceted organ, responsible for a wide array of functions.

So far, you’ve looked at how it impacts hormonal regulation and production, but there’s a great deal more to discover before you fully understand and appreciate just how important the liver really is. We’re now going to move onto the metabolic function of the liver, and specifically how it impacts digestion.

How The Liver Burns Fat

How The Liver Burns Fat

This often-overlooked aspect of the liver can have many positive benefits, including but not limited to:

  • Counteracting obesity
  • Reducing the risk of heart disease and stroke
  • Reducing the risk of a plethora of cardiovascular and respiratory issues
  • Promoting an enhanced state of internal wellness across a wealth of areas

 

Though we have only stated the health benefits thus far, there is of course the fact that those who wish to use anabolic steroids are trying to display as much of their lean tissue as possible.

With a high level of body fat, this visibility simply isn’t possible. Accelerated fat burning is crucial to perform a successful cutting phase, and is equally as important when bulking to ensure that excessive amounts of fat can’t develop. Hepatocytes within the liver play a multitude of roles crucial in the burning of excess body fat. These roles include the breakdown of fatty acids, the creation of lipoproteins, the storage off triglycerides and the creation of cholesterol. In regards to the first facet (the breakdown of fatty acids), this is perhaps the most crucial aspect of fat burning – if we don’t break down the complex structure of fatty acids, they may lay dormant in our body and be stored either viscerally or subcutaneously.

Creation and Delegation

The creation and “delegation” of lipoproteins and cholesterol is important for determining cholesterol levels and ensuring that fatty acids / cholesterol gets sent to the right places. Without the appropriate shuttling of fatty acids and cholesterol, both of these elements would build up as excess waste inside the body.

This excess waste could lead to extra storage of fat and possibly the development of other complications within the system as a result of toxins / free radicals. It’s also possible that health complications including elevated blood pressure would arise too.

Triglyceride storage is vital for regulating energy – triglycerides are one of our main forms of usable energy, and we need to keep a store of them available at all times to delegate to the body when needed to sustain physical activity.

A lack of triglycerides could lead to certain adverse conditions arising including general lethargy – or you may find that if the liver isn’t able to appropriately synthesise / utilise triglycerides,this may be the precursor to or indicative of another serious underlying health issue, possibly related to liver dysfunctionality.

To sum up precisely how the liver fulfils its fat burning benefits: it is “trained” to effectively utilise fat in the most functional and effective manner possible. Without this ability to “sort” through our dietary fat, not only would we not be able to function optimally, but we’d also be at an increased risk of obesity with more of it freely available to “sit” unused within our body.